Dienstag, 27. Juni 2017

1. Halbjahr 2017

Das Jahr 2017 ist schon zur hälfte vorbei und immer noch keinen neuen Post zum Garten? Was ist den da los? Gibt es den Garten noch? Aber sicher doch!

Auch wenn man von uns hier auf dem Blog wenig ließt, bei Instagram gibt es immer wieder neue Fotos. welche mehr als 1000 Worte sagen. Schaut dort doch mal vorbei.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Der AK Pfadfindergarten Impeesa
Da die Ursprungsgruppe, die Roverrunde "Schelle", immer mehr in die Leiterrunde übergeht, wurde das Projekt nun in ein Arbeitskreis (kurz AK) ausgelagert. Dabei handelt es sich immer noch um das Kernteam, welches den jährlichen Saisonauftakt organisiert und zu dem jährlichen Runden Tisch der Aktion "Freiburg packt an" geht.
Was macht der AK? Der AK steht, wie schon bereits gesagt, als Ansprechpartner für die Stadt bereit und Plant kleine Events wie den Saisonauftakt.
Auch kümmert der AK sich um den Inhalt dieses Blogs und um neuen Content für Instagram.
Für die Hilfe am Garten muss man jedoch kein Teil des AK sein, dafür brauch man nur Lust und Motivation. Wer mehr helfen will, als nur einige Pflanzen bereit zu stellen, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Saisonstart 2017
Dieses Jahr ging es beim dritten Saisonstart um die Erneuerung der Beete. Alte und morsche Holzteile wurden ausgetauscht, die Erde gesiebt und mit frischer Erde gemischt und auch das "Astgabelbeet" wurde gebaut.
Es waren diesmal vielleicht nur Kleinigkeiten, aber wichtige Kleinigkeiten, welche den Garten am leben halten.
Mehr zum Saisonstart könnt ihr hier nachlesen.

_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Bepflanzung 2017
Dieses Jahr setzen wir vor allem auf Kräuter. In unseren Hochbeeten haben wir diverse Kräuter gepflanzt, welche auch immer wieder beim Kochen im Gemeindezentrum zum Einsatz kommen.
Ansonsten haben wir viel knolliges am Start. Egal ob Kartoffeln, Topinambur, Ingwer oder Kurkuma. Es wächst weiterhin bei uns.
Aber nicht nur die älteste Altersstufe bei uns Pfadis ist fleißig am Gärtnern, sondern auch die ganz jungen Kids der Wölflingsstufe. Egal ob Karotten, Salate oder Blumen - die kleinen sind schon wie die großen fleißig dabei.

_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Nachbarn
Seit Herbst haben wir Nachbarn bei uns im Garten. Diese haben neben einem großen Steinkreis auch zwei Palettenbeete. Diese gießen wir zwar mit, aber ansonsten haben wir damit nicht viel zu tun. Also nicht wundern, wenn ihr uns mal Besucht und euch über die Größe des Gartens wundert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen