Montag, 21. November 2016

Saisonende 2016

Die zweite Saison im Pfadfindergarten ist nun auch endgültig vorbei. Die letzten verblieben Tomaten wurde geerntet, die Karotten sind aus der Erde und die Beete bereit für den Winterschlaf.

Doch was lief den eigentlich so in der vergangen Zeit im Pfadigarten, wie lief das Jahr und wie wird es weitergehen? Es wird Veränderungen geben, aber fangen wir doch erst mal mit einem kleinen Rückblick an.

Bereits im letzten Post haben wir schon einen Rückblick über das Frühjahr und den Sommer gegeben, daher wollen wir uns nicht wiederholen und fangen direkt im September an.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
September 2016
Im August hatten wir bereits E-Mail-Kontakt mit dem Piratengarten, aber bei Treffen mit der Stadt war leider niemand dabei, daher war es auch sehr überraschend, als die Beete plötzlich bei uns am Garten standen. Der "Dschungel", eine kleine Wiesenfläche, auf der mal unser Erdhaufen war und nun vor sich hin wuchs, war umringt von Steinen, zwei Hochbeete aus Palletten, eine Beetbank und einige Postkisten standen quer über die Wiese verteilt, was uns erst mal nicht gefiel, da es auch an jeder Absprache mit der Stadt vorbei ging.
Bei einem Treffen, bei dem dann auch mal vom Piratengarten jemand da war, wurde man sich schnell einige, dass Die Beete näher beieinander und im hinteren Bereich stehen. Der "Dschungel" wird nächstes Jahr wohl ein Gemeinschaftsbeet und auch die Postkisten aus Plastik sollten verschwinden. Auf jeden Fall freuen wir uns über unsere neuen Nachbarn und hoffen das sich daraus positive Synergieeffekte bilden.
Was die Pflanzenwelt im Garten anging, merkte man, dass es langsam auf das Saisonende zuging. Die Sonnenblumen wurden welk, die Zucchini wurde dann schlussendlich doch nichts mehr und die Tomaten waren schön rot. 
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Oktober 2016
Man merkte jetzt schon deutlich die fehlende Motivation was am Garten zu machen, daher ging im Oktober auch schon nicht mehr viel. Der Piratengarten löste seine versprechen mit den Plastikkisten ein und mehr gibt's zum Oktober auch nicht zu sagen.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
November 2016
Der November ging weiter wie der Oktober uns so war es dann Endlich an der Zeit die Gartensaison für dieses Jahr abzuschließen und die restlichen Pflanzen aus dem Beet zu holen.

_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Das Gartenjahr 2016
Man hat dieses Jahr deutlich gespürt, dass einige der Rover einen neuen Lebensabschnitt mit Abitur, FSJ oder Ausbildung angefangen haben und dadurch weniger Zeit für den Garten hatten. Dennoch muss man sagen, dass besonders das Gießen der Pflanzen besser geklappt hat, da mittlerweile einige der Rover in den anderen Gruppen leiten und so auch öfters vor Ort sind.
Das Jahresende und die Winterpause wird nun genutzt um eine neues Konzept für 2017 zu erarbeiten, dazu wird es dann im Frühjahr mehr geben. Worauf ihr euch freuen könnt, sind die Fotos aus dem Sommer, welche noch nicht bei Instagram gelandet sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen