Sonntag, 22. März 2015

Aktionstag 21.03.2015

Am gestrigen Samstag war es nun endlich so weit und unser Pfadfindergarten Impeesa ist zum Leben erwacht. Zumindest zum größten Teil.
Bereits gestern haben wir euch im Newsticker über den aktuellen Stand informiert, wem dies jedoch nicht reicht, sollte weiterlesen.

 Damit wir den Tag nutzen und auch unsere Ziele, welche wir uns vorher gesteckt haben, erreichen können, hieß es früh aufstehen. Um 8 Uhr morgens war bereits Treffpunkt. Langsam sind die Rover nach und nach eingetroffen, sodass wir gegen 8:30 Uhr direkt anfangen konnten.
Die Aufgaben waren sehr schnell verteilt. Die einen bohrten mit dem Erdbohrer die Löcher für die Ecken, die anderen holten das Holz aus den Gruppenräumen und sägten bereits die ersten Stangen zurecht.

Doch kaum waren die ersten Eckpfosten gesetzt, gab es die kurze Pause. Diese war aber nicht zum Kaffee trinken, sondern zum überlegen, wie die Stangen gesetzt werden.


Der erste Beetkasten mit dem "neuen Design"
Zwar haben wir vorher natürlich einen Bauplan gemacht, jedoch haben wir dann schnell gemerkt, dass dieser um einiges mehr Aufwand ist und wir doch recht kleine Beete bekommen. Also wurden neue Ideen überlegt. Sollen die Stangen über Kreuz? Oder doch noch mal mehr Löcher bohren?
Am Ende haben wir uns recht schnell auf die Lösung geeinigt, dass wir die Seiten mit etwas dünneren Holzpflöcken, welche in die Erde gehämmert werden, abstützen.
So ging es dann auch schnell und der erste Beetkasten war nach gut einer Stunde fertig.

Beim Zweiten merkte man, dass wir nun schon etwas Übung hatten. So war es auch kein Problem, wenn wir ab und zu ein kleines Gespräch mit den vielen Passanten gemacht haben, welche wissen wollten, was wir denn hier so machen.
Unsere Idee und auch die Aktion an sich, stieß durchweg auf eine positive Resonanz, worüber wir uns natürlich sehr freuten.
Von einigen wurden wir auch mit Naschereien und Baugeräten spontan unterstützt.


Eine Stunde vor der geplanten Pause waren zwei der vier Beete zumindest schon als Umrandung vorhanden. Das Ziel, die vier Beete vor der Pause fertig zu haben wurde sehr knapp.

Nochmals von dem Ziel angespornt ging es in den Endspurt. Das erste Beet wurde mit Erde befüllt, das dritte Beet wurde aufgestellt, die ersten Pfosten für Beet Nr.4 wurden gesetzt und alle waren eifrig daran zu werkeln. Aber egal wie wir uns bemühten, wir konnten die vier Beete einfach nicht vor der Pause hinbekommen, da wir schlicht und einfach zu wenig Holz hatten.

Um kurz nach 12 Uhr ging es dann in die Pause, in welcher wir noch Besuch von Fr. Borodko-Schmidt (Ansprechpartnerin bei der Aktion "Freiburg packt an") bekamen. Nach einer Stunde Pause mit Essen, netten Gesprächen und auch jede Menge Spaß ging es wieder raus an den Garten.

Der Plan war gemacht: Zwei befüllen die Beete und der Rest besorgt noch mal Holz aus dem Waldstück, in dem das Forstamt Bäume gefällt hat und uns erlaubt hat Holzstangen zu holen (an dieser Stelle auch noch mal ein großes Danke an das Forstamt für diese Unterstützung)

























Nachdem der "Holzexpress" wieder zurück war, konnten die beiden letzten Beete fertiggestellt werden.
Da das Wetter auch nicht mehr so freundlich war und die ersten schon wieder gehen mussten, hatte die Motivation der restlichen einen kleinen Dämpfer bekommen. Auch war es klar, dass wir unser heutiges Tagesziel den Garten fertig zu stellen, nicht mehr hinbekommen. Wir wollten jetzt aber auch nicht aufgeben und so haben wir uns entschlossen wenigstens noch die Pfosten für das Hochbeet und die Bank zu setzten. Denn so können wir den Garten auch in unseren wöchentlichen Treffen weiter bauen und müssen uns nicht erneut den Erdbohrer ausleihen.
Für unser geändertes Tagesziel mussten zwei von uns erneut in den Wald. So hatten wir um 17 Uhr die Pfosten gesetzt und wir konnten, nachdem alles aufgeräumt war, zufrieden in den Feierabend gehen.

Der Tag war auf jeden Fall eine schöne und wichtige Aktion, denn so ist nun der Grundstein für den Garten gelegt und wir können weiterhin fleißig daran Arbeiten.

Wer uns unterstützen will, egal ob mit Arbeitsmittel, Pflänzchen, Samen oder sonstigen Sachen, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns immer über Hilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen